Produkte zum Begriff Werte:
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Praktische Philosophie bei Kant. Metaphysik und moralisches Selbstverständnis.
In dieser Bilanz seiner jahrzehntelangen Beschäftigung mit Kant behandelt Maximilian Forschner die zentralen Themen von dessen praktischer Philosophie. Er würdigt Kants innovative Leistung, stellt sein Denken aber zugleich in den Traditionsrahmen der abendländischen Metaphysik. Denn Kant war, wie er selbst von sich bekennt, »in die Metaphysik verliebt«. Seine leitende Frage ist die nach der Bestimmung des Menschen und nach dem höchsten Gut, und seine Antwort setzt Moralphilosophie, Rechtsphilosophie (insbesondere Straftheorie) und Religionsphilosophie in einen unlöslichen Zusammenhang. Wer diesen Zusammenhang auflösen möchte, stellt auch Kants philosophisches Verständnis von Moralität infrage. So wird das Buch auch zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas’ Auffassung von Kant als einem der Pioniere »nachmetaphysischen« Denkens.
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Ethik/Philosophie Didaktik
Ethik/Philosophie Didaktik , Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke der Reihe Fachdidaktik wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230807, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Brüning, Barbara, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Fachdidaktik;Ethik;Philosophie;Didaktik;4. Auflage;Praxishandbuch, Fachschema: Didaktik / Fachdidaktik~Fachdidaktik~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Rheinland-Pfalz~Saarland~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Bildungszweck: Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Realschule~Für die Sekundarschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Für die Integrierte Gesamtschule~Für die Hochschule~For higher education, universities, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 206, Breite: 148, Höhe: 15, Gewicht: 342, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Trüper, Henning: Unsterbliche Werte
Unsterbliche Werte , Eine neue Erschließung des Zusammenhangs von Geschichtlichkeit, Moral und Wert Was soll es bedeuten, dass etwas geschichtlich ist und nicht nur vergangen? Diese nur scheinbar harmlose Frage führt in ein Labyrinth verschiedener Antworten. Hier tut sich eine oft behauptete und ebenso oft bestrittene Beziehung von Geschichtlichkeit und Unsterblichkeit als Leitlinie auf. Im 18. und 19. Jahrhundert entsteht auf eher zufällige Weise eine Ideenkonstellation, in der die Unsterblichkeit der menschlichen Gattung und der einzelnen menschlichen Seele gegeneinander ausgespielt, kombiniert oder auch gemeinsam abgewiesen werden. Erschließbar durch Lektüren geschichtsphilosophischer Beiträge von Leibniz, Nietzsche, Benjamin und anderen, scheint sich für das 20. Jahrhundert zunächst abzuzeichnen, dass die Verschränkung von (Un-)Sterblichkeitsbehauptungen verschwunden ist. Doch tatsächlich hat sie sich vor allem verwandelt und verlagert. Insbesondere zeigt sich im modernen Verständnis von Normen als in die Unsterblichkeit überführten Werten ein unterschwelliger Fortbestand der älteren Konstellation. Die Studie erarbeitet eine neuartige Konzeption von Historizität, Historisierung und deren Zusammenhängen in kulturellen Erscheinungen wie der Totenfürsorge, des Humanitarismus und der Lebensrettung. Damit lassen sich zeitgenössische Welt- und Krisendeutungen bis hin zu derjenigen des Anthropozäns neu erklären. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Themenkarten Werte (Franz, Margit)
Themenkarten Werte , Welche Werte brauchen Kinder? Wie vermittelt man Werte am besten? Wie drücken sich diese Werte im Alltag aus? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Werte" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer den Aspekt auswählen kann, der ihr bzw. ihm zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei z. B. in der Bildkartenbühne. , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201408, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise in Sammelmappe, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Franz, Margit, Fotograph: Fischer, Charlotte, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Fotokarten; Frühpädagogik; Elternbildung; Fortbildung; Elternarbeit, Fachschema: Vorschulerziehung - Vorschulpädagogik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: Für die Vorschule (Deutschland), Thema: Orientieren, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 213, Höhe: 15, Gewicht: 708, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Beinhaltet: B0000060417001 V11490-DE.DBM.ONIX.4- B0000060417002 V11490-DE.DBM.ONIX.4-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
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Was ist der Unterschied zwischen Epistemologie, Ontologie und Metaphysik?
Die Epistemologie befasst sich mit der Natur des Wissens und der Erkenntnis, während die Ontologie die Untersuchung der grundlegenden Eigenschaften der Existenz und der Realität ist. Die Metaphysik hingegen befasst sich mit Fragen, die über das Physische hinausgehen und sich mit der Natur der Wirklichkeit, des Seins und des Universums befassen. Während die Epistemologie und die Ontologie sich auf spezifische Aspekte der Erkenntnis und der Existenz konzentrieren, ist die Metaphysik eine umfassendere Disziplin, die sich mit grundlegenden Fragen der Philosophie befasst.
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Gehören Metaphysik, Ethik usw. zur Philosophie?
Ja, Metaphysik und Ethik gehören zur Philosophie. Metaphysik beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen zur Natur der Realität und des Seins, während Ethik sich mit moralischen Fragen und Prinzipien befasst. Beide Bereiche sind wichtige Teilgebiete der Philosophie und tragen zur Erforschung und Reflexion über das menschliche Denken und Handeln bei.
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Was ist der Unterschied zwischen Ontologie und Epistemologie in der Philosophie?
Ontologie befasst sich mit der Frage nach dem Sein und der Existenz von Dingen, während Epistemologie sich mit der Frage nach der Natur und dem Umfang des menschlichen Wissens befasst. Ontologie untersucht, was existiert, während Epistemologie untersucht, wie wir Wissen erlangen und was als Wissen betrachtet werden kann. Ontologie betrachtet die Realität unabhängig vom menschlichen Bewusstsein, während Epistemologie die Beziehung zwischen Wissen und Bewusstsein untersucht.
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Was sind Werte Ethik Beispiele?
Was sind Werte Ethik Beispiele? Werte sind Prinzipien oder Überzeugungen, die das Verhalten und die Entscheidungen einer Person beeinflussen. Ethik bezieht sich auf die moralischen Prinzipien, die das richtige Verhalten einer Person leiten. Beispiele für Werte sind Ehrlichkeit, Respekt, Toleranz und Gerechtigkeit. Beispiele für ethische Prinzipien sind Verantwortung, Mitgefühl, Integrität und Fairness. Diese Werte und ethischen Prinzipien dienen als Leitfaden für das Verhalten und die Entscheidungen einer Person in verschiedenen Lebenssituationen.
Ähnliche Suchbegriffe für Werte:
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Besinnung - Lebe deine Werte
Eine Sammlung Zitate, die uns daran erinnern, welche Bedeutung Werte wie Wahrheit, Vergebung und Entsagung für unser Leben haben. Ein Band zum Verschenken.
Preis: 7.95 € | Versand*: 6.95 € -
Handbuch Philosophie und Ethik 1
Handbuch Philosophie und Ethik 1 , Das Handbuch Philosophie und Ethik bietet Studierenden, Referendaren und Lehrkräften eine systematische Einführung in die Philosophie sowie das Handwerkszeug für guten Unterricht. Band 1: Didaktik und Methodik vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Theorien philosophischer Bildung, fachdidaktische Prinzipien und Methoden wie Textanalyse, Debatte und kreatives Schreiben sowie den wirksamen Einsatz von Medien wie Comics, Filmen und digitalen Angeboten. Aus dem Inhalt: - Philosophie an deutschen Schulen - Philosophische Bildung als Kulturtechnik, Arbeit am Logos und Transformation - Problemorientierung, Lebensweltbezug und Kompetenzorientierung - Unterrichtsplanung - Philosophieren mit Kindern - Textarbeit - Das neosokratische Gespräch - Dilemmata-Diskussion - Gedankenexperimente - Der argumentierende Essay - Filme, digitale Medien und Musik - Empirische Forschungsansätze , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20170313, Produktform: Leinen, Redaktion: Nida-Rümelin, Julian~Spiegel, Irina~Tiedemann, Markus, Edition: NED, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Abbildungen: 16 schwarz-weiße Abbildungen, 5 schwarz-weiße Tabellen, Keyword: Didaktik; Ethik; Ethikunterricht; Grundfragen; Kompetenzen; Methoden; Methodik; Philosophie; Philosophiedidaktik; Philosophieunterricht; Pädagogik; Schulpädagogik; Unterrichtsplanung; philosophische Bildung, Fachschema: Ethik / Didaktik, Methodik~Philosophieunterricht / Didaktik, Methodik~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: HC/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Ethische Themen und Debatten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Brill I Schoeningh, Co-Verlag: Brill I Schoeningh, Länge: 244, Breite: 172, Höhe: 27, Gewicht: 756, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825286170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Mein Werte Buch (Sauer, Frank H.)
Mein Werte Buch , Umfassendes Arbeitsbuch für das ausführliche Ermitteln persönlicher Werte. Für jeden, der sich konkret im Leben oder im Job optimal orientieren will. Mit gezielten Fragen und Zuordnungen für jeden Wert, Zusammenfassung und Auslotung der persönlichen Werte, Anleitungen für jede Passage sowie eine ausführliche Definition des Begriffs Werte. Inklusive Auszüge aus dem "Das große Buch der Werte": Definition und Beschreibung aller Begriffe, mit Wortherkunft und Synonyme sowie Definition von Begriffen, die als persönliche Wertesysteme spezifisch konkretisiert werden können. "Mein Werte Buch" ist ein Arbeitsbuch, das dabei hilft, Fragen aufzuwerfen, um sie dann persönlich für sich selbst beantworten zu können. Im Buch befindet sich ein Lesezeichen, auf dem alle Werte und wichtige wertesystemische Begriffe (mit Seitennummerierung) aufgeführt sind. Es dient beim Studieren und Durcharbeiten des Buches als Orientierungshilfe. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190401, Produktform: Leinen, Autoren: Sauer, Frank H., Seitenzahl/Blattzahl: 312, Keyword: Bildung; Lebenshilfe; Selbstverwirklichung; Soziale Kompetenzen; Werte-Ermittlung; Wertelexikon; Wertvorstellungen; Orientierung, Fachschema: Bildung~Beruf / Karriere~Karriere~Wert (ideell), Fachkategorie: Bildungsberatung, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Praktische Tipps, Fachkategorie: Ratgeber: Karriere und Erfolg, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: INTUISTIK-Verlag, Verlag: INTUISTIK-Verlag, Verlag: DA VINCI 3000 GmbH, Länge: 216, Breite: 149, Höhe: 25, Gewicht: 570, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Autor: 9783947672004 9783947672011, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
Werte. Ein Kompass für die Zukunft.
Mit viel Neugier und Begeisterung für die menschlichen Möglichkeiten nimmt uns die Transformationsexpertin und Bestsellerautorin Maja Göpel mit auf eine Entdeckungsreise zu unseren Werten und wie sie in unserer Gesellschaft wirken: Wo kommen sie her, welche Werte wollen wir erhalten und schätzen, aus welchen können wir schöpfen - und welche stehen uns mitunter sogar im Weg? Welche Werte können helfen, mutig Veränderungen zu gestalten und in turbulenten Zeiten auf Kurs zu bleiben? Werte sind, das wird dabei klar, eine eigenwillige Sache: Ob wir die Freiheit durch gesellschaftlichen Zusammenhalt oder die Freiheit der Einzelnen als Leitwert ansehen, prägt unser Empfinden von Fairness und Gerechtigkeit. Ob wir einen Mehrwert in Form einer Steuer erheben oder über einen Unternehmenswert staunen - Geldwerte prägen unsere Sicht auf das Mögliche und Wünschenswerte. Auch Bewertungen wie Noten, Likes und Punkte platzieren uns im Verhältnis zu anderen und fordern unseren Selbstwert heraus. Stand und Status sind ganze Sammelbecken unserer Wertvorstellungen - aber nicht immer macht das Sammeln die Summe wertvoller. Wie wir Wohlstand bilanzieren und erhalten oder wie wertvoll gemeinsame Zeit ist: Die Antworten auf diese Fragen prägen unsere Entscheidungen und unser Zusammenwirken. Welche Werte also stehen heute im Vordergrund? Sind sie etwas Ethisches oder Ökonomisches, oder noch etwas ganz anderes? Über diese Fragen kommen wir miteinander ins Gespräch. Die Antworten darauf, das zeigt Maja Göpel, prägen unseren Blick auf die Welt - und damit unsere Zukunft.
Preis: 22.00 € | Versand*: 6.95 €
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Was sind Normen und Werte Ethik?
Normen sind gesellschaftlich festgelegte Regeln, die das Verhalten von Individuen in einer Gemeinschaft regeln. Sie legen fest, was als akzeptabel oder inakzeptabel angesehen wird. Werte hingegen sind die Überzeugungen und Prinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungen einer Person leiten. Ethik bezieht sich auf die Prinzipien und Werte, die das moralische Handeln einer Person oder einer Gruppe von Menschen leiten. Sie befasst sich mit Fragen nach dem richtigen und falschen Verhalten, basierend auf moralischen Grundsätzen. Letztendlich dienen Normen, Werte und Ethik dazu, das Zusammenleben in einer Gesellschaft zu regeln und moralische Standards zu etablieren.
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Was sind ethische Werte in der Philosophie?
Ethische Werte in der Philosophie sind grundlegende Prinzipien oder Ideale, die das moralische Handeln und Verhalten einer Person oder einer Gesellschaft leiten. Sie können beispielsweise Gerechtigkeit, Freiheit, Verantwortung, Mitgefühl oder Wahrhaftigkeit umfassen. Diese Werte dienen als Maßstab für die Beurteilung von Handlungen und Entscheidungen in Bezug auf ihre moralische Richtigkeit oder Falschheit.
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Was ist der Unterschied zwischen Metaphysik und Ontologie?
Metaphysik und Ontologie sind zwei verwandte, aber unterschiedliche Bereiche der Philosophie. Die Metaphysik beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen über die Natur der Realität, wie z.B. die Existenz Gottes oder die Natur des Geistes. Die Ontologie hingegen ist ein Teilgebiet der Metaphysik und befasst sich speziell mit der Untersuchung des Seins und der Existenz von Dingen, wie z.B. der Frage, was es bedeutet, dass etwas existiert.
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Was bedeuten Ethik, Moral, Werte, Normen und Gewissen?
Ethik bezieht sich auf die philosophische Untersuchung von moralischen Handlungen und Entscheidungen. Moral bezieht sich auf die individuellen oder gesellschaftlichen Vorstellungen von richtigem und falschem Verhalten. Werte sind die grundlegenden Überzeugungen und Prinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungen einer Person oder einer Gruppe leiten. Normen sind soziale Regeln und Erwartungen, die das Verhalten in einer Gesellschaft oder Gruppe regeln. Das Gewissen ist das innere Gefühl oder die Stimme, die uns sagt, was richtig oder falsch ist und uns zur Verantwortung zieht.
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